Bislang unbekannte Täter entwendeten in der Nacht zum Samstag (24.08.) 18 Landschildkröten aus einem Garten in Bad Dürkheim. Die Schildkröten der Gattungen „Testudo hermanni“ (griechische Landschildkröte) und „Testudo maginata“ (Breitrand Schildkröte) befanden sich zur Tatzeit in ihrem Gehege im Garten der 59-jährigen Geschädigten. Der Gesamtwert der gestohlenen Schildkröten wird auf über 5000.- Euro geschätzt.
Zeugen des Diebstahls bittet die Polizeiinspektion Bad Dürkheim sich unter der Telefonnummer 06322/963-0, oder per Mail pibadduerkheim@polizei.rlp.de zu melden.
Quelle: Polizeipräsidium Rheinland Pfalz
In diesem Zusammenhang möchten wir unsere Leser mal wieder folgende Empfehlungen geben:
- Überprüfen Sie, ob die Tiere tatsächlich gestohlen wurden (oder sich vielleicht irgendwo eingegraben oder versteckt haben).
- Starten Sie schnellstmöglich eine Suchaktion in der Nachbarschaft, hängen Sie Suchzettel aus, vielleicht ist das Tier ja nur ausgebüchst oder es handelt sich um eine kolossale Dummheit von Kindern aus der Nachbarschaft.
- Melden Sie den Verlust von Tieren aus Ihrem Garten umgehend, zeigen Sie den Diebstahl sofort bei der Polizei an.
- Schützen Sie Ihr Eigentum vor Diebstahl so gut es eben möglich ist.
- Kaufen Sie keine Tiere zweifelhafter Herkunft, überprüfen Sie, ob die Halter der Tiere (geschützter Arten) über die notwendigen Papiere verfügen und die rechtmäßigen Besitzer sind.