Wolfgang Wegehaupt Europäische Schildkröten – Lebensraum und Lebensweise – Leseproben

Jetzt bestellbar

Die eigene Haltung optimieren, indem sich der Halter an den Gegebenheiten des natürlichen Lebensraums orientiert.

Unter dieser Leitlinie lassen sich die Bemühungen Wolfgang Wegehaupts, der den meisten Haltern Europäischer Landschildkröten als Buchautor und Referent auf Tagungen bekannt ist, zusammenfassen. Bereits sein erstes Buch „Natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröte“ das mittlerweile in einer komplett überarbeiteten zweiten Auflage erschienen ist, wurde zu einem Standardhandbuch für Schildkrötenhaltung. Es war so erfolgreich, dass es auch in englischer Sprache vorliegt. Es folgten „Sardinien, die Insel der europäischen Schildkröten“ mit vielen Beobachtungen im Habitat und „Futterpflanzen„.
Im Januar 2012 hat Wolfgang Wegehaupt ein neues Buch veröffentlicht: „Europäische Schildkröten – Lebensraum und Lebensweise“.
Nach einem Buch über artgerechte Haltung und einem weiteren über Futterpflanzen war es konsequent,  dass Wegehaupt nun seinen Blick auf das Habitat richtet. Man kann – so sein Ansatz – die Verhaltensweise der Schildkröten im heimischen Gehege nur verstehen, wenn man ihr natürliches Verhalten kennt.
Unzählige Reisen hat Wegehaupt in den Mittelmeerraum unternommen und Schildkröten in ihren Ursprungsländern gesucht und beobachtet. Und so stellt er in dem Buch „Europäische Schildkröten – Lebensraum und Lebensweise“ seine Erfahrungen und Beobachtungen zusammen, kommentiert sie und illustriert sie mit über tausend Fotos. Seine Idee: Es sollte kein weiterer Haltungsratgeber werden, eher ein Bildband. Am Ende wurde es ein emfehlenswertes Buch für alle Halter, die nicht die Gelegenheit haben, durch den Balkan, durch Griechenland, Italien, Spanien und Frankreich zu reisen, um die Tiere vor Ort zu studieren. Denn selten hat ein Schildkrötenbuch so viele Informationen über die natürliche Lebensweise und das Verhalten geliefert. Selten finden sich so viele Habitat-Bilder, die veranschaulichen, wo und wie die Tiere leben, gleichzeitig aber auch Inspirationen für die Gehege im heimischen Garten liefern.
Doch auch Schildkrötenhalter, die die Habitate bereisen, können viel Interessantes und sicherlich Neues in dem Buch entdecken.

Nach unserem ersten Hinweis auf diese Veröffentlichung freuen wir uns, den Lesern von testudowelt.de das Buch jetzt etwas ausführlicher vorstellen zu können.
Und wer könnte das besser als der Autor selbst, was spricht mehr für das Buch als ein Blick in die 448 Seiten?
Wolfgang Wegehaupt hat uns mehrere Seiten als Leseprobe zur Verfügung gestellt. Diese Leseproben aus den unterschiedlichsten Kapiteln sollen ein Querschnitt sein, ein Anblättern des Buches. Nicht selten möchten ja Käufer ein Buch erst einmal anblättern, bevor sie sich entschließen, es zu bestellen.

Bitte beachten Sie:
Wir haben die Daten auf etwa 10% des Originaldatenvolumens und damit auf eine herunterladbare Größe beschränkt. Es kann sein, dass die Bilder auf Ihrem Bildschirm etwas pixelig sind. Das sind sie im Originalbuch selbstverständlich nicht.
Alle Seiten haben wir zum Schutz der Rechte des Urhebers mit einem leichten Wasserzeichen versehen. Diese Wasserzeichen beeinträchtigen nicht das Lesen des Textes oder das Betrachten der Bilder. Aber sie sollen verhindern helfen, dass die Bilder unautorisiert an anderer Stelle weiter genutzt werden.

Die Leseproben sind direkt hier im Portal einsehbar, sie werden aber auch über den Link unter der jeweiligen Probe einzeln auf Bildschirmgröße angezeigt.

 

Der Inhalt:

Inhaltsverzeichnis 2-3

Inhaltsverzeichnis 4-5

Auszug aus dem Kapitel „Die Ernährung“

Ernaehrung 106-107

Auszug aus dem Kapitel „Die Ernährung“

Wärmeinsel 126-127-klein

 

Auszug aus dem Kapitel „Das Mikroklima“

Mikroklima 134-135-klein

 

Auszug aus dem Kapitel „Der Unterschlupf“

Unterschlupf 162-163-klein

Auszug aus dem Kapitel „Die Eiablage“

Eiablage 222-223-klein

 

Auszug aus dem Kapitel „Flüssigkeitsbedarf“

Flüssigkeitsbedarf 260-261-klein

 

Auszug aus dem Kapitel „Nach dem Schlupf“

Nach dem Schlupf 284-285-klein

 

Auszug aus dem Kapitel „Wasserschildkröten“

Wasserschildkröten 326-327-klein

 

Auszug aus dem Kapitel „Vorbild Natur spezial: Regeneration“

Regeneration 406-407-klein

 

Das Buch ist online direkt über die Seite von Wolfgang Wegehaupt bestellbar, ist aber auch über Onlineversender und stationäre Buchhandlungen erhältlich.

Europäische Schildkröten – Lebensraum und Lebensweise

448 Seiten, 1428 Farbfotos.
Format: 21,6 x 15,3 cm,
hochwertiger Umschlag mit Fadenheftung.

  • ISBN-10: 3980977455
  • ISBN-13: 978-3980977456

Preis (D): € 49,90

Die Buchseiten wurden uns freundlicherweise von Wolfgang Wegehaupt zur Verfügung gestellt. Alle Rechte beim Autor

 

 

1 Kommentar


  1. Ich hatte mir Wolfgang Wegehaupts neues Buch „Europäische Landschildkröten“ noch druckfrisch bestellt und dann sogleich komplett gelesen. Es hat mir hervorragend gefallen! Dem Autor ist es erneut gelungen, ein Werk zu schaffen, das sowohl interessierten Anfängern als auch langjährig erfahrenen Haltern neue Einsichten und vielerlei Erkenntnisse gewähren kann. Kein anderer deutschsprachiger Autor hat das Leben von Europäischen Landschildkröten in der freien Natur so umfassend und professionell dokumentiert. Die anschaulichen Beschreibungen sowie die umfassende Bebilderung sind nicht nur überaus informativ, sondern auch sehr inspirierend was Landschildkröten-Haltung sowie eigene Beobachtungen in der freien Natur anbetrifft. Ich kann dieses Buch nur bestens weiterempfehlen!
    Prof. Dr. Frahm

Comments are closed.